Donnerstag, 30. Juli 2015

Happy Birthday!

Gestern war es so weit, mein Großer hatte Geburtstag und ist elf Jahre alt geworden. Sonst sag ich ja immer: "Was? Schon so alt, wann ist denn das passiert! " Dieses Mal kam es mir jedoch nicht wirklich so vor. Denn es ist schon lange her, dass ich zum ersten Mal Mutter wurde. Die Zeit ist zwar schnell vergangen, dennoch sind es eben elf Jahre. Eine ganz besondere Zeit, das erste Mal mein Kind auf dem Arm zu halten, ihm beim Wachsen und Lernen zuzusehen und zu begleiten. Und jetzt klopft schon langsam aber sicher die Pubertät an der Tür. Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen werden.



Den Tag haben wir mit Cupcakes, Geburtstagslied und Geschenken begonnen. Von uns hat er ein Spiel, zwei Bücher und drei kleinere Legosets bekommen. Mittags kamen meine Eltern, Schwestern und Neffe vorbei und wir haben es uns mit Kuchen und anderen Leckereien gut gehen lassen.





Am Nachmittag waren wir ja in der neuen Schule und haben uns die angeschaut. Morgen werden wir den Kindergeburtstag feiern. Das erste Mal nicht zu Hause mit Kuchen und Spielen, sondern im Stadtmuseum. Das Museum bietet verschiedene Themengeburtstage an und wir haben uns für eine zweistündige Führung durch die Altstadt entschieden. Danach werden wir im Museum Cupcakes und Obstspieße essen. Ich hoffe, das wird meinem Sohn gefallen. Am Samstag werden wir bei den Schwiegereltern Geburtstag feiern. Dann hätten wir das auch geschafft und Kind 3 wird im September mit ihrem 6. Geburtstag unseren Kindergeburtstagsmarathon für dieses Jahr abschließen.

Wie feiert ihr Kindergeburtstage? Was gefällt euren Kindern?

Liebe Grüße,
Birgit


Abschied und Neubeginn

So, nur noch einmal Schule und dann sind endlich, endlich Sommerferien. Diesmal ist es für die drei großen Kinder ein Abschiednehmen, aber auch ein Neubeginn.
Kind 1 hat jetzt die Grundschule beendet und kommt im September in die 5. Klasse. Gestern waren die "Neuen" schon mal zum Sommerfest eingeladen. Dabei hat sich auch die Klassenlehrerin vorgestellt, das Klassenzimmer wurde gezeigt und die Kinder wurden kurz durch die Schule geführt. Es ist wirklich eine sehr große Schule. Ich war froh, als wir wieder den Ausgang gefunden hatten. Es wird nächstes Jahr 6! fünfte Klassen geben. Zum Glück gibt es einige Tutoren, die sich im ersten Jahr um die neuen Schüler kümmern werden und ihnen das Einleben erleichtern wollen. Kind 1 wird 26 Mitschüler haben davon nur 5 Mädchen. Materialliste haben wir leider noch keine und außer drei Schulbücher, die ich bestellen kann, muss ich alle Materialien zum Jahresbeginn (wenn alle kaufen) besorgen.
Kind 2 wechselt von der 2. in die 3. Klasse und bekommt eine neue Klassenlehrerin. Zum Glück haben wir schon die Materialliste für das kommende Jahr bekommen und diese gleich abgearbeitet. Dieses Jahr habe ich mir etwas ganz schlaues ausgedacht und die Hefte alle gleich doppelt gekauft. Denn immer so gegen Halbjahreswechsel brauchen meine Kinder neue Hefte, können mir aber nicht genau sagen ob kariert, liniert, mit Rand, ohne Rand oder doch mit Doppelrand. Ich hoffe meine Rechnung geht auf.
Kind 3 wird ab September Vorschulkind sein und sich auf die Schule vorbereiten.
Kind 4 kann noch ein Jahr zu Hause bleiben, bevor für ihn der Kindergarten beginnt.



Schul-und Kindergartenchaos


Heute hat dann auch die Rasselbande die ganzen Materialen von der Schule mit nach Hause gebracht. Das Wohnzimmer ist jetzt voller Malkästen, Kunstwerken, Turnbeutel, Heften und so weiter.
Kind 3 hat heute morgen dringen darauf bestanden jetzt gleich alle Sachen aus dem Kiga zu holen, denn "sonst wird alles auf einen Haufen geschmissen" hat sie gesagt. Und dann blieb mir natürlich nichts anderes übrig als Gummistiefel, Kunstwerken, Wechselkleidung, Matschhose und Co. gleich mit nach Hause zu nehmen.


abgearbeitete Materialliste

Den Rest, wie z.B. Turnschuhe, werden wir dann in den Ferien besorgen. Irgendwann.
Euch allen schöne Ferien.

Eure Birgit
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...