Dienstag, 27. Februar 2018

Gemüsepaste selber machen

Bei den meisten Gerichten, die ich koche, gebe ich Gemüsebrühe mit rein. Die Brühe würzt die Speisen angenehm doch leider sind in dem Instantpulver oft Zutaten, die ich nicht essen möchte oder einfach auch viel zu viele Zutaten. 

Gemüsebrühe kann man aber auch selber machen, da weiß man dann was drinnen ist oder eben auch nicht drinnen ist.

Alternative zu Instantbrühe

Bei den meisten Gemüsebrüherezepten muss man das Gemüse trocknen oder einkochen. Das ist mir aber zu aufwändig. Zum Glück gibt es auch die Möglichkeit eine Gemüsepaste herzustellen. Hier wird das Gemüse nur kleinpüriert und mit Salz konserviert. Die Brühe muss dann im Kühlschrank aufbewahrt werden, das stört mich aber nicht.

Und? Hast du Lust bekommen auch mal eine Gemüsepaste zu machen? Das geht wirklich ganz einfach und schnell!

Gemüsepaste selber machen

Du brauchst ungefähr ein Kilo Gemüse und 100g Salz. Natürlich erstmal Suppengemüse und dann was dir so schmeckt. Zwiebeln, Zucchini und Tomaten machen sich auch gut in der Paste. 

Gemüsepaste selber machen

Das ganze Gemüse putzen, kleinschneiden und dann ab in den Mixer. Falls du keinen Standmixer hast, schneidest und reibst du das Gemüse klein und pürierst es eventuell noch mit einem Zauberstab. Dann wiegst du das Gemüse ab und gibt ein Zehntel der Masse an Salz dazu. Gut durchrühren und in ausgekochte Gläser füllen. 
Die Paste soll sich bis zu drei Monaten im Kühlschrank halten. Du kannst sie aber auch teilweise einfrieren oder einfach verschenken.

Gemüsepaste selber machen

Ich bin wirklich positiv von der Gemüsepaste überrascht. Sie geht wirklich schnell und einfach herzustellen, würzt die Speisen angenehm und kommt ganz ohne Glutamat oder ähnlichem aus. Die Paste schmeckt natürlich nicht 100% wie die gekaufte Instantbrühe, gibt dem Gericht aber trotzdem genug Würze und schmeckt richtig lecker.

Alles Liebe, Birgit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Nutzung dieses Formulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Näheres zu Deinen Rechten und zur Datenverarbeitung kannst du in der Datenschutzerklärung https://birgitschreibt.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html
nachlesen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...